Zukunftsmarkt fürs Klima am Schlossplatz

Freitag, 27.09.2019, 14:00 - 18:00 Uhr

Abschluss der Klimaaktionswoche und Start eines klimagerechten Oldenburgs.

Hier kommen wir zusammen, um aktiv zu werden für ein klimagerechtes Oldenburg. Auf dem Zukunftsmarkt präsentieren daher viele Oldenburger Initiativen, welche Maßnahmen für den Klimaschutz in Oldenburg möglich sind. Zusätzlich gibt es ein reichhaltiges Programm für Groß und Klein, um ein eigenes Zeichen für Klimaschutz zu setzen. Umrandet wird die Veranstaltung von einem Bühnenprogramm mit Reden, Musik und einer Podiumsdiskussion. Der Zukunftsmarkt startet direkt nach der Demonstration gegen 13:30 Uhr und endet gegen 18 Uhr.

Podiumsdiskussion mit Vertretern aus dem Stadtrat zu wirksamen lokalen Klimaschutzmaßnahmen

Oldenburg verfehlt seine eigenen Klimaschutzziele 2020 um voraussichtlich mehr als 50%. Dies akzeptieren wir nicht! Wir werden hier aber keine Schuldzuweisungen diskutieren, sondern nach vorne schauend überlegen, was ist vor dem Hintergrund der Klimakrise und der verheerenden Oldenburger Klimaschutzbilanz der letzten Jahre nun in Oldenburg zu tun. Thematisch gehen wir auf die Verkehrswende, die Ernäherungswende und die Energiewende sowie die Frage zum Schutz der Biodiversität ein. Wir freuen uns, dass alle in dieser Frage progressiven Parteien mit Vertretern dabei sind: Paul Behrens (SPD), Michael Schilling (CDU), Sebastian Beer (GRÜNE), Steffen Schumann (DIE LINKE), Benno Schulz (FDP). Auch das Publikum wird die Möglichkeit bekommen zu fragen und nachzuhaken.

Wo?
Schlossplatz Oldenburg

Bühnenprogramm:

14.30 Eröffnungsrede

14:40 Uhr: Gerold Bartels Gesang und Klavier

14:45 Uhr: Dee Holzfäller & Friends (Band)

15.15 Uhr: Chor Bundschuh

15.30 Uhr: Jona-Chor

16 Uhr: Podiumsdiskussionen

17.45 Uhr Everend (Band)

18.15 Uhr Danksagung von Parents4future